Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2001
Posts: 42
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 42
Hi Leute,

Strato und Co. kann man bis auf die Preise ja vergessen!

Könnt ihr mir einen Webhoster empfehlen? Etwas weiter unten habe ich eine Empfehlung zu Schlund gelesen. Gibt es weitere Meinungen?

Ciaou

Sponsored Links
Joined: Sep 2001
Posts: 72
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 72
Also ich bin bei One2One bzw. jetzt heist es ja HostEurope und bin voll zufrieden damit. Sie sind schnell, zuverlässig und bringen eigentlich alles was man benötigt. Schau dir am besten mal die Angebote an www.hosteurope.de

p.s. www.prosite.de soll noch gut sein und verdammt schnell kann ich aber nix zu sagen hab ich selbst noch nich getestet.

Greetz Aliensw

Joined: Sep 2001
Posts: 42
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 42
Hi,

danke die beiden kenne ich noch nicht, guck ich mir mal an...

Hat noch jemand speziell Erfahrungen mit Schlund?

Cioau

Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Schlund ist eigentlich nicht schlecht, nur wenn dein Forum den Server zustark belastet, dann versuchen sie dich auf einen anderen Server zulegen und wenn der dann auch nicht richtgi funkt. weil er den Server zu stark beansprucht fordern sie dich auf ein anderes Forum zu benutzen mit php/mysql oder kündigen dir direkt.

In dem Fall oben sollte das Forum oben eine 80% Serverauslastung haben. Das Board ist dann auf einen eigenen Server gezogen und in Wirklichkeit hat es eine 30 % Serverauslastung

Joined: Sep 2001
Posts: 42
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 42
und wie sind eure Erfahrungen mit puretec?

Sponsored Links
Joined: May 2001
Posts: 65
Member
Member
Offline
Joined: May 2001
Posts: 65
Puretec ist auch sehr schnell und zuverlässig.

Joined: Jan 2001
Posts: 228
Member
Member
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 228
schlund läuft sehr zuverlässig.

bei puretec gibts unterschiedliche erfahrungen.
da hängt die zuverlässigkeit wohl sehr von der auslastung des forums zusammen.
kleinere foren scheinen da problemlos zu laufen, aber größre überschreiten schnell mal die zur verfügung stehenden ressourcen, dann gibts weisse seiten.

wenn dus dir leisten kannst, ist schlund aus meiner erfahrung sehr zu empfehlen.

du solltest bei deiner hosterwahl auch beachten, was der wechsel zu einem größeren webspacepaket kostet, da du sicherlich nicht gleich ein riesenpaket nimmst, aber vielleicht später mal upgraden musst, wenn dein forum größer wird.
bei schlund ist das upgraden ziemlich teuer.

Joined: Feb 2001
Posts: 497
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 497
habt ihr boards unter denen laufen ? würde ich mir gern mal anschauen - eben wegen der geschwindigkeit - das ist echt das größte problem bei strato (wo ich auch hänge ..)

gebt mal paar ubb links und den host hier ab.

Joined: Sep 2000
Posts: 441
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2000
Posts: 441
Ich sehe als eines der größten Probleme und Gefahren bei Großprovidern, daß sie oftmals ihre timeout-zeiten bzgl. php und cgi/perl sehr gering setzen.

Ich betreibe auf einem Server von www.puretec.de ein Ikonboard, da ich es nicht geschafft habe, das ubb dort anständig zum Laufen zu bringen. Problematisch sind nämlich diese timeout-Zeiten, wenn man ein etwas größeres Board mit mehr Content betreibt:

User bekommen Fehlermeldungen bei der suche-Funktion, wenn sie größere Datenmengen verarbeiten muß, das größere Problem liegt jedoch bei den Funktionen der cp: eine re-indizierung des Boards, massMails an die User (->newsletter), eine reIndizierung des Search-Index - alle diese Funktionen werden bei größeren Foren durch den time-out nicht nur unvollständig ausgeführt sondern können partitiell das Board crashen.

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal den Aspekt hier miteingebracht, daß es sich zwischenzeitlich durchaus auch rentieren kann, größere Foren, die etwaig durch banner finanziert werden, auf einem eigenen Server unterzubringen und sich eine Standleitung zu besorgen. Die Traffic-Kosten sind bei vielen Providern ähnlich den Traffic-Kosten, die bei einer Standleitung entstehen, man hat aber den Vorteil, daß selbst ein alter P2-Rechner mit Unix für lau im Wohnklo wunderbar läuft, man sich das ganze ftp-Gezeder sparen kann und jegliche php&perl-Versionen und -Module installieren kann. Ist nur 'ne Überlegung.

Wir sind momentan bei www.internetwire.de und inzwischen zufrieden. Anfänglich machten uns auch dort timeout-Zeiten schwer zu schaffen, das disk-Quota wurde mehrfach überschritten (was uns das Forum zwei mal vollständig crashte, sodaß wir um ein Backup bitten mussten) und die Performance war teilweise bei '0', sobald mehr als 3 oder 4 User unsere suche-Funktion nutzen. Zwischenzeitlich haben wir einen fast eigenen, dedizierten Server bekommen und alles läuft prima. Nachteil sind jedoch die enormen Kosten, internetwire.de is' 'ne kleinere Firma und hat dementsprechend Angebote für "Profis". Das ist bei uns leider auch notwendig, da wir inzwischen 280.000 Beiträge und mehr als 4.000 registrierte User haben. Ich denke, puretec würde das nicht bewältigen :-)

Grüße,
chris

Joined: Feb 2001
Posts: 956
deutscher Member
deutscher Member
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 956
Wir haben inzwischen auch einen eigenen Server da kein Provider zufinden war, der diese Auslastung übernehmen wollte 9700 User und einen Traffic im Oktober von 10 Gbyte (mit dem gzip-hack). Der Server liegt bei Host Europe und hat einen 100 m/bit Anschluss. Kosten ca. 420 DM im Monat (mit den 10 GByte Traffic).

Sponsored Links
Joined: Sep 2001
Posts: 42
Member
Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 42
Hi Leute,

na das sind doch schon mal Meinungen. Ein eigener Server lohnt in der Startphase natürlich nicht aber später eine Überlegung wert.

Auch der Hinweis vom Heiligermartin ist gut, was kostet das upgraden später auf größere Pakete.

Dann guck noch mal weiter...

Gruß

[ 11-12-2001: Message edited by: Newcomer ]

Joined: Jan 2001
Posts: 228
Member
Member
Offline
Joined: Jan 2001
Posts: 228
vorschlag:

wie wärs mit ner webhosterdatenbank für "das deutsche startportal" ?

ich denke das wär ganz nützlich.
es gibt zwar genug webseiten mit infos über hoster, aber die helfen bei der auswahl für ubb nicht unbedingt weiter. wenn da irgendwo positive kommentare zu einem hoster stehen, bedeutet das noch lange nicht, dass ein ubb da auch zuverlässig läuft.

deshalb wär ne kleine datenbank schön, in die man seine persönlichen erfahrungen mit hostern eintragen kann. smile

Joined: Feb 2001
Posts: 497
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 497
unterstütze das.

nicht gleich ne datenbank - aber wenn wir ein thema "hoster" hätten könnte man dort nach alphabet die themen einstellen: strato, puretec, schlund ...

und jeder der sein board auf einem der hoster liegen hat schreibt seine erfahrungen rein - incl link - das man auch mal einen vergleich der geschwindigkeit hat ...

?!? möglich - easy frag mal ob die so ein thema aufmachen für uns 5 laugh

Joined: Sep 2001
Posts: 25
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Sep 2001
Posts: 25
Hi Leute, kann mir mal einer reell sagen, wie er einen Server für 420,- DM mit Werbeeinnahmen durch Banner oder dergleichen finanzieren will????

Joined: Feb 2001
Posts: 497
Enthusiast
Enthusiast
Offline
Joined: Feb 2001
Posts: 497
würde mich eh grundsätzlich interessieren wie ihr eure boards finanziert - für mich ist das alles nur geld ausgeben - ich will ja auch nicht mein board mit bannern zubauen smile

Joined: Mar 2001
Posts: 83
Member
Member
Offline
Joined: Mar 2001
Posts: 83
Eine Art Vergleichstabelle oder so, speziell fürs UBB-hosten wäre schon nicht schlecht. Ich kann von Hostern der Art Starto/Puretec eigentlich nur abraten, wenn das Forum wirklich größer wird.
Wenn die Leute andauernd Fehler und weisse Seiten bekommen sind sie nur genervt und hauen ab.

Joined: Apr 2001
Posts: 25
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Apr 2001
Posts: 25
So schlecht ist Puretec gar nicht mal. Hab das selber nen Board liegen. Das einzigste Problem ist die Suche, bei Foren mit vielen Beiträgen haut es einfach nicht mehr hin. Mal schauen, vielleicht kann ich das noch fixen.
Oder ich räum das Board mal auf.
Von der Geschwindigkeit sind die User eigentlich schon alle begeistert. Zur Zeit sind ca 7300 registrierte User.
Ihr könnt euch selber nen Bild davon machen.
http://www.gsmcity.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi

Ich werd den Server wahrscheinlich trotzdem in nächster Zeit wechseln, weil irgendwann wirds wohl zuviel.
Zur Zeit hab ich ca 30000 Seitenaufrufe pro Tag.
Traffic ist bei 500mb pro Tag mit Accelerator. Ohne waren es ca 1GB pro Tag.

Joined: Apr 2001
Posts: 57
Member
Member
Offline
Joined: Apr 2001
Posts: 57
Hallo,

ich habe bei Schlund meine 5.46 Version auf einem WebExpert NT liegen.
http://www.ms-office-forum.de

Zugriff -> Schnell
Service -> ist super
NT Server -> scheiße

Nie wieder einen NT-Server bzw. Win 2000 als Webserver.

In der Zwischenzeit haben die mich auf einen eigenen Server bzw. mir einen eigenen IIS-Prozess gegeben und trotzdem ist das Board mehrmals täglich weg. Auf einen UNIX-Server sollen die Probleme nicht sein.

Nun habe ich erst ca. 3.500 registrierte Mitlieder aber die Zahl der unregistrierten ist sehr hoch.
PI's pro Monat ca. 2.100.000

Ich werde noch dieses Jahr bei Schlund auf einen eigenen Server umziehen.

Joined: Nov 2001
Posts: 19
Junior Member
Junior Member
Offline
Joined: Nov 2001
Posts: 19
also ich bin bei www.hosteurope.de
bin sehr zufrieden, habe 500MB Platz 60GB zu verfügung, nutze im moment etwa 10 GB im monat, zahle 49DM (sehr billig) sauschnell!!!

Finanzieren tu ich das durch popups:
8 Euro für 1000 Popups und
12,5 Euro pro 1000 Popups

Die zahlen auch wirklich pünktlich aus, hab schon mehrere 100 Euro schecks erhalten.

Sollte sich dort jemand anmelden, bitte ich so fair zu sein und meine links benutzen, dann verdiene ich noch 10 % an euch, euch geht jedoch nichts verloren!!!!

DANKE

Joined: Jun 2001
Posts: 32
Member
Member
Offline
Joined: Jun 2001
Posts: 32
Hallo,

ich bin alles andere als zufrieden mit dem aktuellen Service von Puretec. Was jedoch mein UBB Board 6.04e betrifft, so läuft fast alles einwandfrei.

Von der Installation bis zum Betrieb (seit Juni 2001) gab es praktisch keine Probleme. Nur die Suchfunktion muß ich noch korrigieren, da die zur Zeit nicht geht.

In Sachen Traffic habe ich mit ca. 80k Abrufen pro Woche und insgesamt 36k Beiträgen noch keine Probleme. Allerdings schluckt das Board damit pro Woche auch seine 2.5 GB an Datentransfer.

Noch reicht aber das kleineste CGI-Paket bei Puretec aus, da dort 25 GB Traffic pro Monat erlaubt waren. Dieses Premium-Paket kostet pro Monat 22.99 Euro.

Bei Strato und anderen Anbietern gibt es sicherlich ähnliche Angebote. Speziell bei Puretec will ich aber davor warnen, daß dort Chats ungern gesehen sind.

Wer die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Boards testen will kann gerne einmal vorbeischauen: http://www.nogameover.com/ubb/ultimatebb.cgi

Joined: Nov 2001
Posts: 48
Member
Member
Offline
Joined: Nov 2001
Posts: 48
Hallo,

also ich bin bei Schlund und es klappt doch ganz gut - könnt es ja mal testen

Aber ein Problem habe ich ja noch -- weiss aber nicht ob das mit Schlund zusammenhängt??

Easy???

Finanzieren???

Wäre nicht schlecht :-((

Habe nun den gr. Space bei Schlund mit 1000MB und ca. 9 - 10GB Trafik - allerdings gesamt mit der HP

Ich finanziere diese Seite und das Forum alleine aus meiner Tasche ....... wäre auch froh wenn einer zahlt für mich
laugh

Schaut mal rein und sagt ob es schnell oder langsamm ist!

www.maulkorbzwang.de


Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
JAISP
JAISP
PA
Posts: 449
Joined: February 2008
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services

 
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Preview build 20221218)