Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2000
Posts: 62
Power User
Power User
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 62
Hallo,
nachdem ich ein Backup in die Datenbank eingespielt habe, werden nun leider Sonderzeichen wie ü, ö, ä und ß als Fragezeichen angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Sponsored Links
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
mmhh, hast du die Datenbank evt unter einer anderen Codebase installiert? Default sollte latin1_swedish_ci sein. Du kannst probieren in der generic.php (Sprachdatei) den verwendeten Zeichensatz anzupassen. Versuche mal utf-8 anstatt iso-8859-1. Du kannst auch iso-8859-15 ausprobieren. Evt hilft das ja schon.

Berichte mal. Wenn es nicht klappt, suchen wir eine andere Lösung.

Joined: Dec 2000
Posts: 62
Power User
Power User
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 62
Hat leider nichts gebracht. Aber was anderes, es sieht so aus, als ob die Datenbank einen falschen Codebase hat. Ich habe auf der gleichen Datenbank noch Wordpress installiert und die Einträge dort haben ebenfalls die falschen Zeichen.

EDIT: Alle neuen Einträge werden jetzt aber korrekt angezeigt.

Last edited by Grummelchen; 01/29/2007 3:19 PM.
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
ja, klar. Neue Einträge sind wieder korrekt da sie halt so angezeigt werden wie sie gespeichert werden. Die Umlaute waren aber vorher in einem anderen Format codiert.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:
1)damit leben
2)nochmal von vorne mit der richtigen Codebase
3)so lassen und versuchen die alten Umlaute in der Datenbank zu konvertieren. Wenn du das willst kann ich die Profis dafür hier mal fragen wie das gehen könnte. Das ist jenseits meiner Fähigkeiten.

Ich weis auch nicht ob man die Kodierung einer Tabelle in der Datenbank nachträglich ändern kann. Das kann ich aber, wenn du willst, in Erfahrung bringen.

Gizmo, if you read: can the codebase of a databsetable changed? Grummelchen have installed a backup but create the tables in other codebase and encounter now problem with umlaute.

Joined: Dec 2000
Posts: 62
Power User
Power User
Offline
Joined: Dec 2000
Posts: 62
Ich würd schon ganz gerne wissen, ob man die getätigten Einträge im Nachhinein anpassen kann. Über ne Info wär ich dankbar.

Sponsored Links
Joined: Jul 2001
Posts: 808
Coder
Coder
Joined: Jul 2001
Posts: 808
ja, kann man wohl, aber ich übernehme dafür keine Garantie:

ALTER TABLE DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

gefunden hier:
https://www.ubbdev.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=313047#Post313047

Du müsstest nur deine Charsets angeben, das Beispiel arbeitet mit utf8. Mach vorher ein Backup!

Link Copied to Clipboard
Donate Today!
Donate via PayPal

Donate to UBBDev today to help aid in Operational, Server and Script Maintenance, and Development costs.

Please also see our parent organization VNC Web Services if you're in the need of a new UBB.threads Install or Upgrade, Site/Server Migrations, or Security and Coding Services.
Recommended Hosts
We have personally worked with and recommend the following Web Hosts:
Stable Host
bluehost
InterServer
Visit us on Facebook
Member Spotlight
Gizmo
Gizmo
Portland, OR, USA
Posts: 5,833
Joined: January 2000
Forum Statistics
Forums63
Topics37,573
Posts293,925
Members13,849
Most Online5,166
Sep 15th, 2019
Today's Statistics
Currently Online
Topics Created
Posts Made
Users Online
Birthdays
Top Posters
AllenAyres 21,079
JoshPet 10,369
LK 7,394
Lord Dexter 6,708
Gizmo 5,833
Greg Hard 4,625
Top Posters(30 Days)
Top Likes Received
isaac 82
Gizmo 20
Brett 7
WebGuy 2
Morgan 2
Top Likes Received (30 Days)
None yet
The UBB.Developers Network (UBB.Dev/Threads.Dev) is ©2000-2024 VNC Web Services